Hier können Sie einen oder mehrere Suchbegriffe eingeben, um gezielt Seiten zu finden die Ihren Suchwörtern entsprechen.

© 2024 Arbeitnehmerkammer Bremen

12.07.2022

„European Design Award“ für Jubiläums-Buch

Bremer Agentur oblik holt Silber für die Gestaltung

Mit dem „European Design Award“ ist die Bremer Agentur oblik identity design für die Gestaltung des Jubiläumsbuchs der Arbeitnehmerkammer ausgezeichnet worden. Der internationale Preis für die europaweit besten Designleistungen wird jährlich in einer wechselnden europäischen Metropole verliehen – dieses Jahr in Tallinn.

Auf 240 Seiten hat das Zentrum für Arbeit und Politik (zap) die 100-jährige (Entstehungs-)Geschichte der Arbeitnehmerkammer in sechs Kapiteln wissenschaftlich aufbereitet. „Dank der hervorragenden Gestaltung von oblik lässt sich das Buch leicht lesen und die Kammer-Geschichte so noch viel besser nachvollziehen“, lobt Peer Rosenthal, Hauptgeschäftsführer der Arbeitnehmerkammer.

Bei der Gestaltung des Buchs haben die Grafik-Designer um Stefan Bargstedt von oblik das Kammer-Rot als zentrale Farbe verwendet – etwa bei der Zeitachse, die sich durch das gesamte Buch zieht. An dieser entlang wird die Geschichte erzählt, reich bebildert, mit Dokumenten und kurzen Lebensläufen der Akteurinnen und Akteure sowie flankierenden Infografiken. Gerahmt wird das Buch durch quer angeordnete Interviews – als historischer Rückblick und Ausblick auf die Zukunft.

Neben dem Buch hat die Agentur oblik die Kammer-Geschichte auch digital aufbereitet: Unter 100 Jahre für eine gerechte Arbeitswelt | Arbeitnehmerkammer Bremen finden sich die Meilensteine der Kammer-Gründung und -Geschichte anhand eines horizontalen Zeitstrahls, durch den sich die Nutzerinnen und Nutzer selbst navigieren können.

Foto: Nahmen in Tallinn den Design Award entgegen: Designer David Lindemann (links) und Stefan Bargstedt von der Bremer Agentur oblik.

Kommunikation und MedienAKB003_Icon-Kontakt

Nathalie Sander