Hier können Sie einen oder mehrere Suchbegriffe eingeben, um gezielt Seiten zu finden die Ihren Suchwörtern entsprechen.

© 2024 Arbeitnehmerkammer Bremen

26.09.2023

Befragung von Erzieherinnen und Erziehern startet - Institut Arbeit und Wirtschaft führt Studie durch

Warum wechseln Erzieherinnen und Erzieher so häufig ihren Arbeitsplatz oder verlassen den Beruf sogar ganz? Was ist nötig, damit sie bleiben? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer Studie, die das Institut Arbeit und Wirtschaft durchführt. Heute startet der erste Teil der Studie mit einer Online-Befragung. Zur Teilnahme aufgerufen sind Erzieherinnen und Erzieher in Weiterbildung, Berufseinsteiger, langjährig beschäftigte pädagogische Fachkräfte sowie ausgestiegene Erzieherinnen und Erzieher. Die Online-Befragung läuft bis zum 15. Dezember und ist abrufbar unter http://unihb.eu/verbleibstudie.

Hintergrund der Studie im Auftrag der Senatorin für Kinder und Bildung und der Arbeitnehmerkammer ist die hohe Fluktuation: Knapp ein Drittel der Erzieherinnen und Erzieher wechselt innerhalb der ersten fünf Berufsjahre mindestens einmal die Stelle. Die häufigen Wechsel gehen zulasten der Kita-Teams und auch der betreuten Kinder. Peer Rosenthal, Hauptgeschäftsführer der Arbeitnehmerkammer Bremen: „Wenn in einem so zentralen Beruf wie der Kinderbetreuung Fachkräfte fehlen oder vermehrt aussteigen, ist das ein Alarmzeichen. Es geht deshalb darum herauszufinden, wie sich die Arbeitsbedingungen verbessern lassen, damit junge Menschen den angestrebten Beruf auch gern und lange ausüben können.“

Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp: „Wir brauchen mehr Fachkräfte in unseren Kitas. Deshalb müssen wir nicht nur zusätzliches Personal gewinnen, sondern auch möglichst alles dafür tun, damit nicht mehr so viele Fachkräfte das Berufsfeld Kita verlassen. Die Verbleibstudie soll uns vor allem Hinweise liefern, was dafür nötig ist, damit Fachkräfte langfristig im Berufsfeld und in unseren Einrichtungen verbleiben und sich dort weiterentwickeln. Wir möchten dafür sorgen, dass möglichst viele Menschen nicht nur einen pädagogischen Beruf wählen, sondern sich in diesem Beruf auch lange aktiv engagieren.“

Für Rückfragen steht der Projektleiter René Böhme vom Institut Arbeit und Wirtschaft zur Verfügung: Tel.: 0421/218-61722, E-Mail: rene.boehme@uni-bremen.de

Nathalie Sander
Leitung Kommunikation und Medien